Der Steuerberater für Gewerbetreibende

Wenn Sie ein Geschäft aufmachen, sind Sie verpflichtet, jedes Jahr eine Steuerklärung abzugeben. Hierfür und für alle steuerrechtlichen Belange benötigen Sie einen guten Steuerberater.

Gewerbetreibende brauchen einen Steuerberater
Auch für lohnabhängig Angestellte kann es sinnvoll sein, eine Steuererklärung anfertigen zu lassen. Eventuell bekommen sie Steuerzahlungen zurückerstattet. Allerdings obliegt es ihnen, diesen Aufwand auf sich zu nehmen. Denn die Abgabe einer Steuererklärung für Angestellte ist optional. Dazu benötigen Sie nicht zwingend ein Steuerbüro, in vielen Fällen reicht bereits ein Lohnsteuerhilfeverein. Oder sie können die Steuererklärung selbst erstellen.
Anders verhält es sich bei Selbstständigen, ganz gleich ob Firmeninhaber, Einzelunternehmer oder Freelancer. Diese Berufsgruppen sind gesetzlich verpflichtet, regelmäßig und zu bestimmten Zeiten einen Jahresabschluss beim Finanzamt vorzulegen. Je größer das Unternehmen, desto komplexer wird die Sache. Als Freelancer kann man seine Steuerklärung noch eigenständig anfertigen und einreichen. Als Gewerbetreibender wird das schwieriger. Da bleibt kaum noch Zeit für den eigentlichen Beruf. Zudem müssen Inhaber von Firmen, wie etwa von einer GmbH, eine Erklärung für jeweils drei verschiedene Steueratem abgeben. Falls sie Angestellte haben, müssen diese jeden Monat eine korrekte Lohnabrechnung erhalten. In diesen Fällen benötigt man eine gute Steuerkanzlei, mit mehreren Mitarbeitern.

Eine kompetente, vertrauenswürdige Steuerkanzlei ist für jeden Unternehmer essenziell
Bei den Steuerangelegenheiten eines Unternehmens geht es nicht lediglich um die Steuererklärung, also den Jahresabschluss. Gute Berater geben ihren Mandanten auch Tipps, wo sie Steuer sparen können und wie sie sich am besten aufstellen. Das leisten allerdings die wenigsten Steuerkanzleieden. Daher ist es so wichtig, eine Kanzlei des Vertrauens zu finden. Zudem muss ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern der jeweiligen Kanzlei bestehen. Man muss sich vertrauen. Schließlich legt der Unternehmer viele Firmen internen Details auf den Tisch, die zum Teil auch in den privaten Bereich reichen.
Mit der Steuerberatung steht und fällt das Unternehmen. Inkompetente und falsche Beratung, sowie Fehler beim Jahresabschluss oder bei den Löhnen können den Unternehmer sehr teuer zu stehen kommen und unter Umständen sogar die Existenz kosten. Ein fachkompetenter, seinen Mandanten wohlgesinnter Steuerberater hingegen bringt ihnen Ersparnisse und steuerliche Erleichterungen.

Einen kompetenten, vertrauenswürdigen Steuerberater finden
Aber wie findet man eine Steuerkanzlei, die zum eigenen Business passt! Idealerweise kann ein Kollege jemanden empfehlen. Falls, dem nicht so ist, müssen Sie sich selbst auf die Suche begeben und das möglichst frühzeitig. Viele Kanzleien haben bereits einen Aufnahmestopp oder sie nehmen nur Kunden mit einem gewissen hohen Umsatz an. Die meisten nehmen keine Neukunden auf, wenn die Abgabe des Jahresabschlusses kurz bevor steht. Folglich sollten Sie nicht zu lange warten. Stöbern Sie das Internet durch und lesen Sie, welche Leistungsbereiche die jeweiligen Steuerkanzleien abdecken. Wenn Sie zum Beispiel viele Angestellte haben und die Kanzlei keine Lohnbuchabteilung hat, ist es nicht die richtige für Sie. Vergleichen Sie Preise und nehmen Sie kostenfreie Erstgespräche wahr, bevor Sie solch eine wichtige Entscheidung treffen.

Teilen