Finanzielle Absicherung für die Rente - die Möglichkeiten

„Eine sichere Rente“ - diese Worte kennt sicherlich jeder. Im Jahre 1986 wurde mit dieser Aussage für Glaubwürdigkeit geworben. Aber eines ist sicher, dass der einzige Weg zu einer wirklich sicheren Rente darin besteht, selbst für die finanzielle Absicherung für die Rente aktiv zu werden. Der Grund dafür ist, dass das Rentenniveau der nationalen Sicherheit ständig sinkt. Angeblich soll 2034 das Rentenniveau noch 46 % betragen. Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht, wie Sie Ihre Altersrente persönlich aufstocken können:
 

Beispiele, wie Sie Ihre Altersvorsorge aufstocken können

Es gibt eine Renten-Art, die eine Lösung zur herkömmlichen gesetzlichen Rente ist und sich vor allem  für Selbständige ohne jegliche Pflichtversicherung eignet. Der Steuervorteil der dieser Rente besteht darin, dass die gezahlten Beiträge als Rentenausgabe steuerlich absetzbar sind. Daher eignet es sich für Pflichtversicherte, welche ihre Altersvorsorge erhöhen wollen. Der Vertragseigentümer muss Steuern auf die daraus erzielten Einnahmen zahlen.
Betriebliche Altersvorsorge = In manchen Fällen kann das Unternehmen eine sogenannten „Säule der Altersvorsorge“ anbieten. Ob eine Pensionskasse, Direktversicherung oder Unterstützungskasse - Es ist auf jeden Fall zu prüfen, ob der eigene Arbeitgeber eine passende Altersvorsorge anbietet.  Altersvorsorge = Wer sein Alter optimal genießen möchte, braucht ein günstiges Finanzpolster. Schließlich wollen Sie als Rentner denselben Lebensstandard beibehalten, für den Sie derzeit arbeiten. Daher sollten Sie frühzeitig mit der Altersvorsorge beginnen. Jeder möchte in einem gewissen Alter komfortabel leben. Es geht nicht nur darum, einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Viele Menschen wollen gerade im Alter zu sich selbst finden. Endlich mehr Zeit für das geliebte Hobby haben oder einmal in einem Urlaub sich so richtig erholen. Dennoch ist eine private Altersabsicherung und die finanzielle Absicherung für die Rente ein Thema, womit sich junge Menschen ungern beschäftigen. Die gesetzliche Rente reicht sicherlich kaum aus, um die gewünschte Lebensqualität zu leben.

 

Die richtige Beratung

Es gibt kaum ein Konzept einer „vorgefertigten“ Rente. Eine ausgezeichnete und zielgerichtete Beratung durch fachmännische Experten hilft dabei, Vorsorgelücken zu erkennen und eine private Kapitalversicherung zu finden.
Um finanzielle Nöte wie Kindererziehung, Immobilienkauf und befristete Nebenjobs zu vermeiden, können Sie auf private Altersvorsorgesysteme setzen. Denken Sie also an ein Produkt, das sich leicht an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen lässt wie zum Beispiel durch Beitragsverzicht oder Beitragserhöhung. So müssen Sie Ihre Altersrente in wirtschaftlichen Durststrecken nicht kündigen.

 

Rentenangelegenheiten zeitig erledigen

Um böse Überraschungen im hohen Alter zu vermeiden, sollten Sie sich frühzeitig informieren, mit welcher Rente Sie rechnen können. Denn nur so ist es möglich, dass Sie Ihre Vorsorgelücke kennen und wissen, wie hoch die Summe ist, die Sie für Ihre finanzielle Absicherung für die Rente aufwenden müssen.

 

Weitere interessante und wissenswerte Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise auf der Webseite FSH GmbH Finanzservice einsehen. 

 

Teilen